Dehnen oder Nicht-Dehnen?

Über diese Frage streiten sich Sportwissenschaftler, Trainer und Athleten schon seit Jahren und es gibt keine ganz richtige oder falsche Antwort.
„Dehnen oder Nicht-Dehnen“ – sorgt also nach wie vor für Diskussionsstoff.

Jedoch kam eben eine neue wissenschaftliche Studie heraus mit dem vielsagenden Untertitel „To Stretch or Not To Stretch?“
Der Original Beitrag wurde im  Aspetar Sports Medicine Journal (Dezember 2014 / Vol 3 / Issue 3 / p 624-628) veröffentlicht und titelt wie folgt:

„Injury Prevention and Management Among Athletic Populations“ mit dem vielsagenden Untertitel: „To Stretch or Not To Stretch?“

In dem Beitrag konzentrieren sich Autoren Kieran O´Sullivan, Sean McAulliffe und Gregory Lehman in ihren Betrachtungen auf Anwendungsfelder und Wirkweisen des „statischen Stretchings“.

Die SPT hat das Wesentliche aus der Studie auf Deutsch zusammen gefasst, dies möchten wir euch nicht vorenthalten:

In der Studie werden einige wesentliche Ziele des Dehnens im Sport eingangs in Erinnerung gerufen:

Zu Punkt 1 – „Static Stretching and Flexibility“ fassen sie folgendes zusammen.

Zu „Static Stretching and Performance“ vermerken die Autoren Nachstehendes

„Static Stretching and Injury Prevention“ – wissenschaftliche Studien zum statischen Dehnen in der Verletzungsprävention zeigen diese Ergebnisse:

Mit dieser Studie ist vieles gesagt, es bleibt aber auch einiges unbeantwortet

Auch wird in dieser Studie nicht genau definiert wie genau gedehnt wird.

Für genauere Erkentnisse ist sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft ein differenziertes Herangehen an das Thema unabdingbar, um weitere sicher wesentliche Schlüsse ziehen zu können.

Jedoch scheint sich in der Praxis bei ActivePeople, wie auch vielen anderen Praxen zu zeigen, dass vor allem das regelmässige Arbeiten mit den Foam Rollern wie der TriggerPointPerformance Grid oder der Blackroll positive Effekte bei den Sportlern erzielt und wohl wichtiger als Dehnen ist.
Dennoch sollte bis eine Studie das Gegenteil beweist, das Dehnen nicht komplett ausser acht gelassen werden.

Hier noch der Link zum gesamten Original Artikel