Einführung Myofascial Release

Myofascial Release ?

Für viele wird das ein neuer Begriff sein, welcher sie noch nie gehört haben. Viele werden von den Faszien selber wie auch deren Funktion im Körper noch sehr wenig gehört haben. Denn bisher wurde dem Fasziensystem, sogar in der Manuellen Therapie, nur sehr wenig Aufmerksamkeit eingeräumt. Mittlerweile ist sich dies aber am ändern. Es wird intensiv an den Faszien geforscht und es wird immer mehr dazu gelernt, sei es für die Medizin, als auch für das Training im Sport und Spitzensport.

Das Faszialesystem ist, einfach erklärt, Bindegewebe und geht durchgehend vom Kopf bis zum Fuss. Es ist ein System bei dem am einem Ende einen starken Zug darauf gegeben wird und dieser Zug kommt irgendwann am anderen Ende an.

Bestimmte Zonen oder Züge des Bindegewebes werden durch Verdickungen, Verhärtungen oder Verfestigungen (Fibrosierungen) bzw. Dehydrierung des Bindegewebes weniger beweglich, bzw. lassen bestimmte Faszienzüge verkürzen. Die Gleitfähigkeit des Bindegewebes und dessen Stoffwechsel wird dadurch ungünstig beeinträchtigt was über kurz oder lang zu schmerzhaften Syndromen wie z.B. Fibromyalgie und Myofasziales Schmerzsyndrom führen kann. Da alles miteinander im Bindegewebe mit Faszien verwoben ist, haben diese Restriktionen eine vielfältige Wirkung und Ursache auf Beschwerden im Organsystem oder im Gewebe und umgekehrt.

In der täglichen Praxis kommt es vor, dass sich Symptome nicht durch Massage und herkömmliche Physiotherapie behandeln und verbessern lassen. Denn die Ursachen liegen oft auch in bindegewebigen Verhärtungen und Restriktionen, die nur durch gezielte Myofasciale Tiefengewebe-Techniken gelöst werden können.

Mit Myofascial Release wird durch genaue Manipulation der tief sitzenden Bindegewebsrestriktionen versucht über das Fasziensystem auf den Gesamtorganismus einzuwirken und die dreidimensionalen, unseren Körper durchwebenden Fasziensysteme gezielt und differenziert behandelt. Die Beweglichkeit und Verschiebbarkeit des Bindegewebes wird verbessert, Gelenke werden entlastet, blockierte Gelenke lösen sich, stereotype Bewegungsmuster werden aufgelöst.

Myofascial Release wir bei uns in der ActivePeople Training & Therapie Praxis regelmässig erfolgreich angewendet.

 

Termin gleich online buchen               Fachartikel über Faszien als PDF               zu unserer Massage & Therapie Praxis