Triathlon Coach mit langjähriger Erfahrung: Ralph Castelberg

Trainer, bei denen man ein Triathlon Coaching buchen kann, gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Wie findet man in dieser Situation den richtigen Coach? Ganz einfach: Man schaut sich seinen Werdegang als Trainer und als Sportler an.

Als aktiver Triathlet mit einer langjährigen Ironman-Erfahrung kann ich dich als Triathlon Coach professionell begleiten. Du kannst aus einer breiten Palette an Trainingsmöglichkeiten wählen und erhältst einen massgeschneiderten Trainingsplan. Mein Triathlon Coaching beinhaltet zudem regelmässige Trainingsanalysen, die nach neuesten sportwissenschaftlichen Methoden durchgeführt werden.

Gezielte Planung und Vorbereitung von Wettkämpfen

Ein zentraler Baustein meines Triathlon Coachings ist die gezielte Wettkampfvorbereitung und -planung. Ich helfe dir dabei, deine Schwachpunkte zu finden und effektiv an diesen zu arbeiten. Eine gute Methode, um dies zu erreichen, sind gezielte Start Drills. Gemeinsam planen wir deine gesamte Saison und alle Wettkämpfe. Selbstverständlich kann die Planung jederzeit an die aktuellen Erfordernisse angepasst werden. Wenn du nur eine Teilplanung oder eine Planung für einen spezifischen Event benötigst, entscheidest du dich einfach für ein individuelles Paket (ab CHF 180). Optional kannst du einen Ernährungsplan für alle Wettkämpfe erstellen lassen.

Persönliches Triathlon Coaching – zugeschnitten auf deine Bedürfnisse

Damit du immer optimal und deinen Möglichkeiten entsprechend trainieren kannst, passe ich das Triathlon Coaching laufend an deine persönlichen Bedürfnisse an. Wenn es beispielsweise einen Leistungsknick gibt, reagiere ich und gestalte den Plan entsprechend um. Als erfahrener Triathlon Coach achte ich stets darauf, dass die Trainingsziele realistisch umgesetzt werden können. So stelle ich sicher, dass du effektiv trainierst und nicht den Spass am Sport verlierst. Während der gesamten Trainingsphase stehen wir in engem Kontakt – per Internet, per Telefon und auf persönlicher Basis.

Individuelles und effektives Ausdauertraining

Beim Triathlon kommen die drei klassischen Ausdauersportarten Laufen, Radfahren und Schwimmen zusammen. Eine gute Ausdauer ist daher eine der Grundvoraussetzungen, um in dieser Disziplin dauerhaft erfolgreich zu sein. Mit meinen professionellen Trainingsplanungen im Endurance-Bereich gehe ich auf die Erfordernisse jedes einzelnen Sportlers ein. Die Trainings werden auf deine Stärken und Schwächen abgestimmt. Auch dein persönliches und berufliches Umfeld (Job, Familie) sowie dein Zeitmanagement werden in die Planung einbezogen.

Habe ich dein Interesse geweckt? Wenn du deine Leistungsfähigkeit steigern möchtest und dabei die Hilfe eines Triathlon Coaches in Anspruch nehmen willst, findest du auf dieser Seite alle Informationen, die du brauchst. Am Ende der Seite liste ich alle derzeit verfügbaren Coaching-Pakete auf.

Ironman Coach gesucht? Hier ein individuelles Training buchen!

Du suchst nach einem Ironman Coach, der dich professionell auf dieses Sportereignis vorbereitet? Als erfahrener Ironman-Trainer kann ich dich auf deinem Weg kompetent begleiten. Aus Gründen der Qualität arbeite ich nur mit einer begrenzten Zahl von Athleten – du kannst daher mit einer engmaschigen und persönlichen Betreuung rechnen.

Zertifizierter Ironman Coach mit umfangreicher Ausbildung

Die Qualität des Trainings ist bei der Vorbereitung auf den Ironman von grösster Bedeutung. Als zertifizierter Ironman Coach mit einer umfangreichen Ausbildung kann ich dir eine Betreuung auf höchstem sportlichen Niveau garantieren. Beim Ironman Coaching orientiere ich mich immer an den neuesten Erkenntnissen der Trainingswissenschaft. Eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung auf allen Gebieten ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Hier eine gekürzte Liste meiner relevanten Ausbildungen:

  • Ironman Certificated Coach
  • TrainingPeaks Level1 Cert. Coach
  • TrainingPeaks Power Cert. Coach
  • Medical Athletic Coach
  • Medical Specialist for Runners
  • Senior Personaltrainer SPTV

Vor meiner Ausbildung zum Ironman Coach habe ich an zahlreichen sportlichen Grossereignissen teilgenommen. Über einen Zeitraum von mehr als 15 Jahren konnte ich sportliche Erfahrungen im Triathlon sammeln – unter anderem beim Ironman, Ironman 70.3 sowie auf anderen Langdistanzen. Ich bin noch immer aktiver Triathlet und kenne die Schwierigkeiten, die bei der Vorbereitung auf den Ironman auftreten können, sehr genau.

Individuelles und persönliches Ironman Coaching

Um beim Ironman erfolgreich zu sein, benötigt man einen individuellen Trainingsplan, der voll auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Bei meinem Ironman Coaching steht daher das Individuum im Mittelpunkt. Du bleibst ständig mit mir in Kontakt und erhältst regelmässige Feedbacks. Telefongespräche sind ebenfalls Bestandteil meines Ironman Coachings. Über unser Online-System kannst du dich bequem einloggen, um auf deinen aktuellen Trainingsplan und dein Tagebuch zuzugreifen. Wenn es erforderlich ist, trainiere ich gemeinsam mit dir und gebe dir hilfreiche Tipps.

Profitiere von meinem medizinischen Wissen

Neben meiner Arbeit als Ironman Coach bin ich auch als Masseur und Physiotherapeut tätig. Durch mein weitreichendes medizinisches Wissen als med. Masseur FA und Medical Athletic Coach kann ich dich in physischer Hinsicht optimal unterstützen. Bei Beschwerden hast du einen kompetenten Ansprechpartner an deiner Seite. Eine professionell durchgeführte Sportmassage reduziert deine Verletzungsgefahr, verkürzt deine Regenerationszeiten und steigert deine Leistungsfähigkeit.

Verschiedene Coaching-Pakete verfügbar

Egal, ob du ein spezielles Ironman Coaching oder ein Triathlon Coaching wünschst: Bei mir kannst du unter mehreren Betreuungs-Paketen wählen. Für Sportler, die am Ironman teilnehmen möchten, kommen vor allem die beiden Pakete „Silver“ und „Premium“ in Frage. Diese beinhalten unter anderem die Erstellung eines Trainingsplans, eine Leistungsanalyse, eine Definition der Trainingszonen sowie eine Analyse von Trainingsstress und Trainingsform. Eine Trainingssteuerung nach TrainingsstressScore (TSS) und Intensity Factor (IF) gehört ebenfalls zum Leistungsumfang.

Impressionen und Fotos von ActivePeople Coaching
Das Laden der Fotos und Videos kann ein paar Sekunden dauern.

Fotos und Videos von unseren ActivePeople Endurance Team Athleten.
Das Laden der Fotos und Videos kann ein paar Sekunden dauern.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok